gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Ziel: 1500m unter 25min schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2009, 19:16   #111
Hafu

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
.... Es fällt mir auch schwer, bewußt langsam (also noch langsamer als sonst ) zu schwimmen.
Was kann ich im Training dagegen tun?
Gar nichts!
Vom langsam Schwimmen wird man nicht schnell, sondern davon, dass man immer wieder kurze Strecken schneller (!) als Wettkampftempo schwimmt.

Eine Tempospreizung zwischen 1:15 und 1:25, wie von Maxi beschrieben (für einen Schwimmer, der in dieser Dimension unterwegs ist) im Training ist sinnvoll, was darüber hinaus geht (also noch langsamere 100m-Abschnitte), halte ich für wenig zielführend.

Typisches Triathleten-GA1-Training, z. B. 3,8km im Becken, deutlich langsamer als Wettkampfgeschwindigkeit, halte ich regelrecht für Schwachsinn, weil man so erst den Bewegungsablauf für "Langsam-Schwimen" konditioniert.

Auf dem Rennrad funktioniert das, da kann ein Radfahrer, der 40km/h im Wettkampf presst, durchaus auch mit gutem Trainingseffekt mit 30 km/h unterwegs sein, weil dank Gangschaltung ja der Bewegungsablauf (Winkelgeschwindigkeiten, beteiligten Muskelgruppen) bei beiden Tempi mehr oder weniger dieselben sind, aber im Schwimmbecken haben wir keine Gangschaltung, daher wird der Bewegungsablauf, die Zuglänge, die Wasserlage, die anstellwinkel der Hand etc. beim Langsamschwimmen automatisch völlig anders (und mit größter Wahrscheinlichkeit auch völlig verkehrt!)