gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diabetes Typ 1 und Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 01:17   #24
swissalpine
Szenekenner

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich irgend etwas essen will, esse ich es. Beim Gesunden wird je nach Kohlenhydratgehalt und glykämischen Index Insulin ausgeschüttet, ich versuche genau diese Ausschüttung durch entsprechendes Spritzen oder Bolus abgeben mit der Pumpe zu imitieren. Und daher kenne ich keine Restriktionen, schon gar nicht mengenmäßig (dass der ein oder andere weniger KH isst, weil ihm das Spritzen lästig ist, das mag sein).
Von daher gibt es KEINE Einschränkungen hinsichtlich irgendwelcher Nahrungsmittel. Es ist ein Irrglaube zu denken: Wenig Insulin ist gesünder als viel Insulin, wenig spritzen ist weniger krank als viel spritzen.

Übrigens kämpft die Deutsche Diabetes Gesellschaft gegen die irreführenden Slogan "Für Diabetiker geeignet" und möchte ihn gesetzlich verbieten lassen, weil er einfach schwachsinnig ist: Jedes Lebensmittel ist bei entsprechendem Know-How für Diabetiker geeignet.

Gruß, swissalpine

P.S.: Sprich doch Deine Bekannten darauf an, ich bin mir sicher, dass die Dir antworten.

Geändert von swissalpine (05.05.2009 um 11:50 Uhr).
swissalpine ist offline   Mit Zitat antworten