Testsaison: Läufer probiert Multisport
Hallo Foris,
ich will mich dieses Jahr mal ein bißchen im Multisport versuchen (vorher nur Laufen) und habe deshalb vor etwa drei Wochen (nach einer kurzen Trainingspause) mein Training umgestellt. Momentan bedeutet das nicht mehr, als daß ich das Radeln dazu genommen habe. Aus vier bis fünf Läufen wurde so drei bis vier Läufe plus zwei Radeinheiten. Bei diesen beiden Disziplinen habe ich aktuell etwa folgenden Leistungsstand:
Laufen
10 km in 41, HM in knapp über 1h30, M 3h30, Röntgenlauf in 6,5h
Rad
Trainingsrunde (leicht wellig) über 50 km in knapp 2h bei 70% Puls
Schwimmen habe ich bisher nicht trainiert. Da dieses Jahr aber eh nur ein Testjahr sein wird, will ich das erstmal nur mitlaufen lassen. Sollte ich Blut lecken, werde ich das kommenden Winter mal ernsthafter angehen. Vielleicht bleibe ich aber auch beim Duathlon. Dieses Jahr werde ich jedenfalls ab Ende Mai in der nahgelegenen Kiesgrube ein- bis zweimal pro Woche schwimmen gehen.
Um mir einen Eindruck über das Triathlontraining zu verschaffen, habe ich mal ein bißchen in Friels Trainingsbibel gelesen und mir den 8h-KD-Plan von dieser Seite angesehen. Außerdem besitze ich schon länger den Ausdauertrainer Triathlon von Hottenrott.
Generell sind mir nun als Umsteiger alle Pläne entweder im Laufbereich viel zu leicht oder in den anderen beiden Disziplinen zu anspruchsvoll. Ich habe mir deshalb gedacht, im Laufen etwas anspruchsvoller zu trainieren, da ich dort auch noch Ziele für 2009 habe (schneller 10er Ende Juni, HM im Oktober), Rad erstmal nur Grundlagen, dann ein paar Fahrtspiele, Schwimmen auf oben beschriebener Sparflamme. Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?
Die nächste Frage betrifft das Koppeln. Ich will eine erste Volksdistanz Mitte Juli probieren, danach gäbe es noch geeignete Startmöglichkeiten Mitte August und Anfang September. Wann sollte man spätestens mit regelmäßigem Koppeltraining beginnen? Und welche Optionen habe ich dort? Normalerweise würde ich an eine GA1-Fahrt noch einen GA2-Lauf über ca. 15-20 Minuten (+Auslaufen) anhängen. Bringt es was, nach jeder Radfahrt einen kurzen Lauf über ein oder zwei Kilometer anzuhängen? Oder ist das Quatsch?
Gruß und ein schönes verlängertes (Trainings-)Wochenende
Hendrik
|