gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (K)eine Liveübertragung vom IM FFM im HR 2009
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2009, 22:41   #165
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
...
Triathletisch ist "echter, offizieller Wettkampf" also nur auf der OD möglich. Frodo hat's schon immer gewusst.
Widerspruch.

Jeder Sport definiert sich auch über seine Historie, ob das Fußball, Radsport, Leichtathletik oder eben Triathlon ist.

Und so wie die Wiege der Leichtathletik in der Antike bei Olympia steht, diejenige des Radsportes bei der Tour de France (die ja auch seit eh und je ohne seriösen Meisterschaftscharakter privat veranstaltet wurde, anfangs übrigens von einem Zeitungsverlag allein mit dem kapitalistischen Ziel der Auflagensteigerung), so liegen eben die entscheidenden historischen Wurzeln des Triathlons in Hawaii!

Und die Erstaustragung des Hawaii-Ironmans war ganz sicher nichts anderes als eine Breitensportveranstaltung. Erst mit Dave Scott entwickelte sich dann der Wettkampf graduell in Richtung seriöser Leistungssport.

Das Nebeneinander von Hochleistungssport, Leistungssport und Breiten- oder Eventsport gehört also gerade beim Ironman historisch von Anfang an dazu.

Der olympische Draftathlon dagegen hat, wenn man so will, keine historischen Wurzeln. Er ist ein klassischer Retortensport, der von Funktionären erfunden wurde, denen im Kampf gegen das Windschattenfahren keine bessere Lösung eingefallen ist, als es freizugeben.
  Mit Zitat antworten