gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diabetes Typ 1 und Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2009, 07:36   #21
swissalpine
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Spieler Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr es mit der Pumpe?
Während des Trainings lege ich die Pumpe komplett ab. Also auch den ganzen Katheter.
Aber wie macht ihr es im Wettkampf?
Koppelt ihr die Pumpe vom Katheter ab und verbindet ihr die beiden Teile beim Wechseln wieder?
Ich habe beides schon ausprobiert:

a) Abkoppeln während des Schwimmens
Ich benutze den Rapid D Link-Katheter und habe diesen einfach nach dem Schwimmen wieder zusammengekoppelt. Da der am Körper verbleibende Teil mit einer Membran abgeschlossen ist, habe ich mir über Verschmtzungen keine größeren Gedanken gemacht. Aber beim nächsten Mal würde ich einfach einen Sprühstoß Cutasept drüber jagen und gut is.

b) Mit Pumpe schwimmen
Meine bevorzugte Lösung: Ich trage eine animas 1200 IR und die ist nicht nur angenehm klein, sondern auch wasserdicht. Da ist es kein Problem, die unter dem Neo zu tragen. Meine Orca 226 Hose hat hinten eine kleine Tasche, deren Öffnung ich etwas enger genäht habe, und da sitzt sie sicher drin.

Mit Socke oder Ähnlichem habe ich meinen Katheter nicht abgepolstert ... und obwohl ich stets unter dem Neo (auch im Training) einen Katheter sitzen hatte, noch nie ein Problem gehabt.

Gruß,
swissalpine
swissalpine ist offline   Mit Zitat antworten