gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon Speedmax Al 9.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 23:42   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von dasilva65 Beitrag anzeigen
E
Wichtig ist mir vor allem dass es aus Alu ist denn Carbon ist mir zu Unsicher was Schadensdetektion angeht. Kenn ich aus dem Flugzeugbau. Entweder man sieht es nicht oder du kannst es wegwerfen da gebrochen.
Da könnte ich dir aber n paar andere Geschichten erzählen.
Unterhalb des levels, in dem das letzte Gramm ausgereizt ist, hat Carbon sicher die grösseren Reserven als Alu und ist dazu nicht hinterfotzig.
Bei Carbon siehstes entweder oder hörst es, bei Alu eben nicht;- das bricht irgendwann später und unvermittelt (vielleicht sieht nicht jeder alles, bei Alu sieht aber im Extremfall keiner was).

Und die Horrorstories von gebrochenen Carbonrahmen nach nem ansonsten harmlosen Sturz bedeuten nicht mehr, als dass der sich der weiteren Verwendung entzieht, was ein Alurahmen im gleichen Fall besser auch tun würde.

Wenn ich mir die Vorbehalte gegenüber Alu zu Stahlrahmenzeiten ins Gedächtnis zurückrufe, könnte ich mir vor Lachen die Schenkel wundklopfen, wenn ich heute die Alu vs. Carbon-Diskussionen anhöre. Genau das Selbe in Grün, nur dass die Medien es heute nahezu jedem/jeder erlauben, irgendwo aufgeschnappte Stammtischweisheiten weiterzuverbreiten.