auch hallo erstmal 
 
Ich habe fast ein halbes Jahr dafür gebraucht um auf 5 km die 30 min zu erreichen und das ohne vorher zwei andere Sportarten betrieben zu haben. Intervalltraining mag ich bis heute nicht, aber in Kombination mit der Übererfüllung der Distanz habe ich gute Erfahrungen für die Schnelligkeit gemacht ... 
Ich stehe übrigens gerade vor meinem Laptop, weil ich das mit Radfahren ungefähr genauso gesehen habe wie Du. Gestern kam ich mir dann vor als wär ich 5 Jahre alt und müsste das Radfahren mit dem Renngaul noch mal komplett neu lernen. Mein Nacken und die kNochen am Allerwertesten sagen mir momentan, das 20 km kein Problem sind, wenn ich nicht auf die Idee kam vorher auch schonmal Fahrrad zu fahren 

 Hier heisst es also für mich vor allem an die Sitzhaltung gewöhnen und durch bessere Haltung Schmerz reduzieren, durch Training die Angst verlieren und am Ende schneller werden .. 
Fürs Schwimmtraining habe ich mich jetzt einem Kraulkurs angeschlossen und werde hier nicht durch viel Ausdauertraining schneller, sondern vor allem durch die Verbesserung der Technik. 
Ich wollte es vorher selbst nicht glauben, aber mit einer ordentlichen Technik ist dieses Kraulen viel weniger anstregend als mit Wasser verprügeln und Beine strampeln Marke Eigenbau! 
Und noch ein Tipp: Mach mal noch einen Volkslauf mit.. 5 oder 10 km. In den Hintern tritt man sich nach dem Vergleich mit anderen nämlich auch ganz schnell selbst ;-)