gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2009, 02:57   #1485
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Bin ja nu n dreiviertel jahr kürzer getreten.
Das geht nu bis Pfingsten und dann iss wieder gut.
Lässt sich aushaltenund es hat was, um Mitternacht in der Halle zu stehen, den neuen Regler in die Elefant gebaut zu haben, aufs Messgerät zu gucken und zu sehen, dasses funktioniert.

Wenn ein Ende der arbeitsintensiven Zeit abzusehen ist, mag ich das ab und an ganz gerne und auch, zum Chillout nachts noch hier und für mich zu schrauben und zu tüfteln.

Hm, nehm mir grad noch n paar Minuten Zeit, bevor ich nu endlich den Elefanten derreite und der Regler von dem Ding diesmal hält und mich nicht im Dunkeln zurückschickt.
Das Karussel dreht sich halt grad ein wenig schneller. Bin grad noch, weils sonst nedd langen würde, 8Artikel bei ebay losgeworden und hoffe, dass ich da mitm Einpacken Zeit bis nach Ostern hab.
Dann häng ich über nem Dirtbike fürn Junior vonner Freundin, mit dems nicht so richtig vorwärts geht, weil da ganz andere Normen verbaut werden.
Die haben zB. das französische Innelager wieder aufleben lassen, nennens nu aber "Euro BB" und geschruabt wirds mit den steinalten, an gegenüberliegenden seiten abgeflachten Tretlagerschlüsseln fürs Rennrad. Depperter gehts nimmer.
Dass die Achs- genaer Wellenlänge fürs Tretlager und die Verzahnung wieder ne ganz andere ist, als irgendwo sonst, iss da fast schon logisch.
Und der Knabe will grüne Spank-Felgen. Die Dinger kosten 60Öre im VK und sind ungefähr so rund wie n Backstein.
Die Speichen, die alle dafür verkaufen, gibts in weiss oder schwarz gepulvert und sind 4mm zu lang.
Also hab ich normale, schwarze 232er genommen (die gibts, weils die meistgebrauchte Speichenlänge für MTB-Felgen anner Rohloff ist) und es versucht, so hinzukriegen: geht nicht. Wurzelspeichung probiert: sieht gut aus, war mir aber fürn Scheibenbremsvorderrad zu heikel.
Also die 32Speichen zum Stückpreis von 50cent in die Tonne geworfen und verzinkte mit 228mm verbaut. sieht schice aus, kann der Bub sich aber anmalen.
Hab gestern drei Stunden darüber gefrickelt und probiert und es ist müssig zu erwähnen, dass das an der Geschichte nix hängen bleibt.
Und natürlich muss das Ding am samstag fertig sein, weil der Knabe da Geburtstag hat.
Mehr Terz für weniger Geld gibts wohl nur beim Finanzamt, wenn der Steuerprüfer kommt...
Dafür hatte ich auch ein rundweg psotives erlebnsi dabei: natürlich kamen die Kurbel-&Tretlagerbrocken vollkommen unkompatibel vom Grosshändler, der mir das so zusammengestellt hat.
Ein Anruf beim Importeur und der sagt gleich "geht nicht, Deppenvolk, ich schick dir die richtigen Teile. Wennst Lust hast, schickste mir die falschen Sachen zurück, brauchste aber nicht. Der Aufwand mit gutschreiben und rechnen iss mir eh zuviel Terz."

War sehr wohltuend, nachdem ich am Dienstag geschlagene 23Minuten im Autohaus stand und zuhörte, wie der einzige, der mir meine Staubmanschette für 6,51€ raussuchen und verkaufen konnte am Telefon über sein neuestes Freizeitsportgerät laberte (muss so ne Art High-Tech-Stelzen sein, die am Unterschenkel festgeschnallt werden, aber noch unzuverlässig sind...), anschliessend das Gummiding nicht fand und ewig seinen Rechner malträtiert hat, bis meine Rechnung rauskam.
Normal hätte ich interveniert, aber das war schon wieder faszinierend, wie der mich vollkommen ignoriert und warten liess, dasses mich wirklich interessierte, wie lange es dauert.
Und ich konnte zwo Mädels zugucken, die grad ne Radarfalle aufgebaut haben.
Leider in die falsche Richtung. Brücke-abwärts hätte ich mitm Rad mal nen Versuch gemacht...

Geändert von sybenwurz (09.04.2009 um 10:12 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten