well, eine wissenschaftlich fundierte antwort kann ich dir dazu nicht geben. aber eine gedankensammlung:
1) ich würde erwarten das in base 1-3 die kilos purzeln da hier die langen "verbrennereinheiten" auf dem plan stehen.
2) in build würde ich tendenziell eine gewichtsstagnation bzw. maximal ne geringe gewichtszunahme erwarten, da tendenziell mehr muskelmasse "gemacht" wird
in der taperphase wäre mir das gewicht vollkommen schnurz, sofern das zuviel an gewicht nicht aufgrund planloser "fresserei" resultiert. das risiko die erholung zu "kürzen" nur um 1-2kg zu verlieren wäre mir zu hoch. immer vorausgesetzt man streicht nicht das gemüse sondern die Schokotorte. Und by the way: Auch die ist mal ein muss für den Kopf.
Ich gehe dieses Jahr auch mit 2KG mehr nach Roth als letztes Jahr. So what? Auch wenn wir evtl unterschiedliche Zielsetzungen haben (ich will nur nen schönen und möglichst schmerzfreien Tag), aber sich jetzt noch wegen des Gewichts zu kasteien hielte ich für kontraproduktiv....