gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Umstieg bei Aufstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2007, 11:42   #9
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Also mir waer's ja lieber wenn die Leute ungeuebt barfuss aufs Rad springen, als wenn se in der Hektik versuchen einzuklicken. Das ist so einfach, das braucht man eigentlich nichtmal ueben. Einfach rennen, aufspringen, treten und bei ner Geschwindigkeit oberhalb von 30 einen Schuh anziehen, wieder treten und dann den anderen Schuh. Das hat bei mir beim ersten Versuch funktioniert. Da war ich dann doch verwundert, weil ich vorher bei dem ueblichen 'Schuhe in WZ anziehen' doch oefter Probleme mit dem einklicken hatte. Ich hab's dann noch ein zweites Mal probiert und dann am naechsten Tag im WK hat's genausogut geklappt. Da faehrt man viel weniger Schlangenlinien als bei der anderen Variante - es sei denn man kommt auf die bescheuerte Idee bei Schritttempo die Schuhe anziehen zu wollen. Die Ausfuehrung ist an sich extrem einfach, es ist nur die Frage, ob das prinzipielle Vorgehen stimmt.

FuXX

PS: Die Gummis sind nach meiner Erfahrung unnoetig, stoeren aber auch nicht. Wichtig ist das nur, wenn man ein Pedalsystem hat, dass ne geringe Ausloesekraft hat.