Zitat:
Zitat von bello
Also erstens: Ich finde diese Pauschalabrechnungen unglaublich. Ich würde lieber zu einem Arzt gehen, der nach aufgewendeter Zeit bezahlt wird.
|
Seh ich auch so. Ich versteh den Sinn dieser Pauschale einfach nicht. (es sei denn in der Vergangenheit haben die Ärzte ständig Leistungen berechnet, die nicht erbracht wurden) das System ist ja dadurch auch nicht billiger geworden. Und ich denke eben auch, dass eine aufwändige Untersuchung und Zeit die sich der Arzt nimmt honoriert werden soll. Das ganze Gesundheitssystem wird eben seit Jahrzehnten nur verschlimmbessert. Schon alleine die Aufteilung in gesetzl. und private Kassen - das muss besser gehen!
Allerdings ist die neue Aktion der freien Ärzteschaft auch ganz schön abenteuerlich. Da sprechen die doch tatsächlich vom ehemals besten Gesundheitssystem der Welt. Dass das so gar nicht dauerhaft bezahlbar ist, wird lässig unter den Tisch fallen gelassen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,615860,00.html
(ganz abgesehen von der Frage, ob solch ein Lobbyismus vertretbar ist)
Zitat:
|
Übrigens: Der Spiegel ist die Zeitung, die schon mal gegen Windräder wettert, weil die in Sichtweite von Herrn Austs Haus gebaut werden und die schon seit längerem gemeinsame Kampagnen mit FAZ und Bild fährt. Ich erinnere da nur an die Bücher von Schirrmacher. Ich glaube dem Spiegel kein Wort.
|
Also der Spiegel ist prinzipiell erstmal gegen die Bild und mit der FAZ wird sich auch gern kritisch auseinandergesetzt, die FAZ ist nunmal eher konservativ. (was man auch immer wieder schön rausliest, wenn ich zum Beispiel an den letzten Wahlkampf in Hessen denke)
Wer an solchen Artikeln wie diesem tendenziöse Berichterstattung und der Verfall des Spiegels festmacht, der sollte beachten, dass es sich dabei um eine Art Kommentar handelt, bzw. um einen bewusst "vorgekauten" Artikel. Deswegen steht da oben auch der Name des Autors drüber.
Von solchen Artikeln gibt und gab es im Spiegel viele. Es ist ja auch ein Magazin, keine Zeitung. Daher ist ein anderes Verhältnis zwischen nüchternen Berichten und bewusst mit Meinungen "durchsetzten" Artikeln absolut gewollt. Wer nüchterne Berichte möchte, der muss halt auf andere Seiten zurückgreifen (bzw. die Kommentare meiden) - tut er dies nicht und beschwert sich über genau diese Eigenschaft der Artikel, dann muss er den Fehler zuerst mal bei sich selbst suchen. (klar, es macht ungeheuer Spaß von Bild-Niveau und dem Verfall eines Mediums zu sprechen

)
Dem Spiegel ist des weiteren zu Gute zu halten, dass eigentlich immer verschiedene Perspektiven geboten werden (riesen Unterschied zur Bild, die macht das erst nach Gerichtsbeschluss), da eigentlich alle Themen mehrfach beackert werden. Und hier sollte eben auch mal die Kehrseite der Medaille gezeigt werden, nachdem zuletzt mehrfach die Sichtweise der "verarmenden" Ärzte dargestellt wurde, bzw. darüber berichtet wurde.
Und die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen - wie immer. Die Ärzte werden schon nicht verhungern - aber eben auch nicht steinreich.
FuXX