gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unfallgefahr beim Triathlontraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2009, 14:42   #40
matwot
Szenekenner

... aber nicht nur Autofahrer sind gefährlich, manchmal räumen wir uns auch selber ab:

Vor einiger Zeit kam mit eine Gruppe Komfort-Radler hintereinander auf einer breiten, gut ausgebauten Straße ohne Kurven entgegen. Ich fuhr ganz entspannt auf den Aufliegern, knapp über 30. In meiner Fahrtrichtung rechts zweigte eine kleinere Straße ab. Diese Einmündung erreichte die Gruppe und ich etwa gleichzeitig.
Ohne ein Handzeichen, ohne einen Tritt auszulassen, bog der erste der Gruppe nach links ab. Es fehlten nur Zentimeter, dann hätte ich ihn genau quer erwischt. Glücklicherweise konnte ich aber noch nach rechts ausweichen. Mein Gefluche wird sie noch lange verfolgt haben...

Zum oben angesprochenen "dooren": In einem unlängst gelesenen Urteil war m.W. von einem Mindestabstand von 75 cm die Rede, die ein Radfahrer von parkenden Autos halten muss. Wenn er bei geringerem Abstand über eine geöffnete Tür stürzt, muss er sich dies als Mitschuld anrechnen lassen.
Seit ich dies gelesen habe, versuche ich diesen Abstand auch einzuhalten.

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten