Zitat:
Zitat von NBer
... "vorfahrt nehmen beim linksabbiegen, wenn der radler von vorn kommt".
und da kann mich keiner davon abbringen, mit vorausschauender fahrweise DARF in solchen situationen nichts ernsthaftes passieren. da heisst es dann eben hände zur sicherheit an die bremsen, bei unklaren situationen das tempo verringern, zur not anhalten.
|
herzlichen glückwunsch zum klugscheißer des tages.
ich nehme für mich in anspruch, vorausschauend und defensiv zu fahren. ich weiß mit sicherheit, daß mir dadurch eine fülle fieser unfälle erspart geblieben ist.
im juli 2003 allerdings hat mich trotz aller vorausschau eines deiner beschriebenen szenarien ereilt.
autofahrer, der links abbiegt. breite, kerzengerade, leicht abschüssige straße, perfekte sichtverhältnisse, locker bewölkt am frühen nachmittag.
der autofahrer bremste, ich konnte annehmen, daß er mich sah, verlangsamste trotzdem auf ca. 25kmh (wurde von gutachter auch so rekonstruiert auf ca. 7m/s), der autofahrer kam fast vollständig zum stillstand.
als ich nur noch 20m (ebenfalls anhand bremsspuren + reaktionszeit rekonstruiert) von ihm entfernt war, entschied er sich auf einmal doch loszufahren und räumte mich geschmeidig ab. ich konnte zwar noch minimal nach rechts ausweichen, aber viel half das nicht.
fazit des gutachtens und gestützt durch zwei unabhängige zeugenaussagen: meine einzige chance, dem unfall zu entgehen, wäre gewesen: zu diesem zeitpunkt anderswo gefahren zu sein.
gegen die perfidität des spontanen versagens anderer verkehrsteilnehmer kann man sich nicht vollständig schützen.
auf weisheiten wie deine kann ich da gern verzichten.