gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie war's bei der Duathlon-DM in Backnang?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 09:50   #4
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Ich war zwar nur als Begleiter dabei, aber ich möchte meine Eindrücke auch kurz schildern.
Da ich vor allem am Eliterennen interessiert war, konnte ich die beiden anderen Rennen nicht so gut verfolgen.
Bei der Elite wurden die Männer 1 Minute vor den Frauen auf die Strecke geschickt. Das hatte zur Folge, das die Frauen aufgrund der verkürzten Radrunde von den Männern überrundet wurden.
Die Verkürzung wurde mit der Zuschauerfreundlichkeit begründet. Wie schon im vorherigen Beitrag steht, waren leider keine Zuschauer da. Wohlwollend geschätzt waren es vielleicht 500 an der gesamten Strecke. Die Vermischung des Damen- und Herrenfeldes führte dazu, das die Damen im Windschatten der Männer wieder zusammengeführt wurden. Die beiden Führenden waren zwar davon ausgenommen, hatten aber ihren privaten Begleiter dabei, der 3 von 5 Runden Tempo machte. Die Wettkampfrichter schauten dabei zu und auf Nachfrage konnte man hören, das sie nicht genau wüßten, ob jetzt die Frauen bei den Männern draften dürfen oder nicht. Andererseits muß man sagen, das der Rennausgang wohl ähnlich gewesen wäre, wenn alles sauber abgelaufen wäre. Die Männer haben allerdings tollen Sport geliefert und haben bewiesen, das auch Draftingrennen sehr aggressiv auf dem Rad gefahren werden können.
Die Laufstrecke ist sehr schwer zu laufen mit wechselnden Bodenbelägen, Anstiegen und Spitzkehren. Die Radstrecke hat ungefähr 400 HM auf 40 km gehabt, war sehr gut abgesichert und war auch komplett gesperrt. Es waren auch sehr viele freundliche Helfer vor Ort.
Die Siegerehrung war ein bißchen chaotisch im Ablauf, aber insgesamt muß man dem Veranstalter attestieren, das er sich sehr viel Mühe mit der Organisation gemacht hat, das Problem im Eliterennen war Wettkampfrichtersache.
Quax ist offline   Mit Zitat antworten