Zitat:
Zitat von Ravistellus
@run_oli
Sehr spannend, danke für die ausführliche Schilderung. Das interessiert mich ja nun besonders. Dass ich mich keinem Orthopäden mehr ausliefere, ist mir auch schon länger klar. Die Mediziner, bei denen ich jetzt in Behandlung bin, finde ich eigentlich ganz gut, sie gehen auch sehr auf mich und meine Bedürfnisse ein. Aber irgendwie stimmen die Schlussfolgerungen und ihre Beurteilung meiner sportlichen Aktivitäten nicht mit meinem Körpergefühl überein.
Und das mit dem Osteopathen ist ja nicht so einfach. Mein Physio nennt sich auch Osteopath, auch seine Praxis heißt Osteomed, und ich halte ihn für ziemlich fähig, aber was für ne Ausbildung der nun hat oder haben müsste um "echter" Osteopath zu sein - keine Ahnung.
Hast Du da nen Tipp auf was ich gucken soll? Welche Ausbildung muss denn ein "richtiger" Osteopath haben? Ich will mich ja auf jeden Fall noch bisschen umhören, bevor ich wg meiner Hüfte endgültige Schritte einleite.
Ravistellus
|
Hi Ravistellus,
einen guten Osteopathen zu finden, halte ich auch nicht für einfach. Gerade da es in der Osteopathie verschiedene Schulen gibt, die ganz unterschiedlich arbeiten.
Von "meiner" Osteopathin weiss ich, dass Sie sich seit ca. 15 Jahren damit beschäftigt, diverse Fortbildungen (auch in Amerika) absolviert hat und mittlerweile selbst ausbildet.
Letztlich hat mich aber ihre "Probeuntersuchung" im Yogastudio überzeugt. Das war sehr aufschlussreich. Dort hat sie selbst das fehlende Qualitätssiegel als Problem angesprochen.
Am Mittwoch habe ich einen weiteren Termin bei ihr und werde sie bitten, mir Fragen zu verraten, die man einem Osteopathen vor der Behandlung stellen sollte.
Vg,
Oli