Zitat:
Zitat von jorge
Ihr schreibt, dass ihr im WK die Abfahrten ziemlich intensiv mit viel Druck angeht. Im Going Long gibt Gordo einen anderen Rat - wenn ich mich richtig erinnere. Er sagt das ungefähr so - man soll die leichten Streckenabschnitte (z. B. Abfahrt) leichter angehen und sich die Kraft für die Schwierigen Passagen (Steigungen, Gegenwind) aufheben.
|
das bezieht er aber sicherlich nicht auf die allgemeinheit sondern auf "anfänger" die überhaupt finischen wollen und somit jede Energie sparen sollen. Andererseits ist bei gordo ja intensiv trotzdem nicht so intensiv, dass man wie KS sagt massiv Anaerob wird. Das macht überhaupt keinen Sinn. Ansonsten sehe ich es auch so, dass es sinnvoll ist möglichst gleichmäßig zu fahren. Wobei ich da unterscheide ob LD, MD oder OD/SD. Bei der LD versuche ich den Puls konst zu halten, vorallem keine großen ausreißer nach oben. Bei allen anderen Distanzen versuche ich die geschwindigkeit konst zu halten, dies ist energetisch effizienter, aber nicht immer möglich je nach Strecke

un Beine.
beschleunigen kostet halt immer mehr kraft als tempo halten. es sei denn e geht bergab, aber auch da ist es besser schon auf dem berg genug druck auf dem pedal zu haben.