gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Road Rage - der tägliche Wahnsinn
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2009, 20:30   #142
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Die Todesstrafe wird immer gern als Achtung: Totschlagargument gebracht.

Unabhängig davon, dass ich auch dagegen bin, weiß ich nicht, welche Abschreckung sie z. B. in den USA hätte, wenn der Maßstab für alle gleich angesetzt werden würde (Für Reiche mit viel Geld genauso wie für arme Schwarze) und wenn sie nicht erst zig Jahre später vollstreckt werden würde.

Genau genommen ist dein Beispiel mit den 120 EUR und 3 Punkten auch keine "richtige" Bestrafung. 3P im Register stören niemanden, und das Geld auch nicht unbedingt.

Aber egal, ich geh von mir aus, und da hat die Härte der Strafe auf jeden Fall Auswirkung auf mein Handeln, obwohl nat. die Wahrscheinlichkeit überhaupt bestraft zu werden auch großen Einfluss hat.

Um beim Thema zu bleiben. Wenn so'n Spinner wie bei drullses Fall jeden Tag auf 10 drullses trifft, die ihm jedesmal zeigen wo's langgeht glaub ich schon, dass er irgendwann Respekt (oder Angst) vor Radfahrern hat.
Da 1. Beispiel war ja nun eins aus dem Mittelalter. Meinst Du, da würd sich was ändern, wenn es statt dessen lebenslänglich gäbe? Das mit den 3 Punkten siehst Du auch anders, wenn Du im Außendienst bist, 120 000 km im Jahr fährst und bereits 15 Punkte hast. Die sind ihren Job los. Oder nimm einfach das Beispiel mit 45 km/h und 1 Monat Fahrverbot. Und schau Dir die Leserbriefe zu dem Thema an. Da ist keiner (na gut, kaum einer), der die Verkehrstoten zur Kenntnis nimmt, es geht um angebliche Abzocke. Auf die Alternative, sich einfach an die gesetzlichen Vorschriften zu halten, kommen 70% nicht. Für die wirkt das also nicht abschreckend.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten