Zitat:
Zitat von mauna_kea
Crossfit hat ja eigentlich eher einen Gesundheitsansatz. Man glaubt es kaum, denn während des Trainings hat man ja eher ein etwas anderes Gefühl. 
Ich selber spüre es aber schon. Leider habe ich meinen Körper in den letzten 20 Jahren wohl eher kontraproduktiv trainiert, aber ich fühle mich auf einem guten Weg.
Wie gehts euch so ? Wie ist euer Eindruck ?
Gerade wenn ich hier im Forum Beiträge aus dem 100/100 Thread lese oder auch in unserem Damenbereich, die sich für die Langdistanz "quälen" oder auch so einige Einsteiger, die Knieprobleme haben, werde ich doch nachdenklich, ob der Standardweg der richtige ist und beginne schwer zu zweifeln.
|
hallo dirk!
mein eindruck:
du kannst die diskussion ja selbst nicht sein lassen und forderst immer wieder reaktionen gerade zu heraus.
dann mach doch dein crossfit. ist doch ok. und nimm deine fans ruhig mit. keiner behauptet, daß cf schlecht sei, nichts bringt oder gar kontraproduktiv ist.
im gegenteil: es sind ein haufen übungen dabei, die die meisten viel zu wenig machen bzw. es werden muskelgruppen trainiert, die viele stiefmütterlich behandeln. und gerade einsteiger profitieren enorm von einem ganzheitlichen ansatz marke crossfit erheblich.
von daher: daumen hoch.
aber:
um das "klassische" training, gerade für die LD, wird jemand, der ambitioniert dafür trainiert, nicht herumkommen. was ist denn der von dir beschriebene "standardweg"? was hast du denn 20 jahre lang trainiert, falsch gemacht? woran merkst du, daß du jetzt richtig trainierst? hast du persönlich vergleichszeiten auf irgendwelchen distanzen? woher weißt du denn, wie jeder einzelne für ne LD trainiert? zu einem ausgewogenen training gehört selbstverständlich eine allgemeine fitness. ob die unbedingt "crossfit" heissen muß, bleibt dahingestellt. im übrigen tragen die ganzen anglizissmen und ami-videos nicht gerade zur untermauerung der geschichte bei-eher bewirken sie das gegenteil.
und:
du hast vor kurzer zeit mal geschrieben, daß momentan nur die crossfitter motiviert trainieren und die standard-trainierer vor sich hindümpeln. was würdest du sagen, daß die standard-trainierer zur zeit eine pb nach der anderen laufen und lediglich nicht darüber posten?!
nix für ungut!