Zitat:
Zitat von Danny
@Rhing: Upps, ich glaub, jetzt bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer - ich hatte gedacht, der Meniskus selbst sei ein Knorpel. Ok, keine Ahnung 
|
Ich bin auch kein Arzt, habs aber so verstanden, dass der wohl auch aus Knorpelmaterial ist, aber keine primär stützende Funktion hat. Die scheint wohl auch unklar zu sein. Jedenfalls wird die "Scharnierfunktion" durch den "eigentlichen" Knorpel am Ober-und Unterschenkelknochen gebildet und der ist zum "Schmieren" notwendig. Knorpelmasse wird kaum oder gar nicht durchblutet und regeneriert sich daher nicht. Sie wächst also auch nicht nach. Deshalb gibt's wohl auch die Altersbeschwerden, auch bei Sportlern. Mit ner ordentlichen Muskulatur drum herum läßt sich schon auch einiges abfangen. Wir haben jedenfalls nen 76-jährigen (in Worten sechundsiebzig) im Verein, der letztes Jahr immer noch Hawaii gefinisht hat. Ein Orthopäde meint, "der hätte keinen Knorpel mehr", aber offensichtlich kann der sich noch "recht gut" bewegen. Da tun sich selbst für einen 51-jährigen Langfristperspektiven auf.