gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rennradln lernen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2009, 22:00   #17
Nichtläuferin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nichtläuferin
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 181
Hallo Grübel,

genau die gleichen Probleme hatte ich auch. Ich bin auch die ersten 150 km mit normalen Pedalen gefahren und habe mich geweigert die Klickis dranzuschrauben, auch wenn mein Mann mich für verrückt erklärt hat.
Die erste Fahrt mit den Klickis bin ich auf einen asphaltierten Feldweg gefahren (also keine Autos) und habe auf 10 km mindestens 20 mal ein und ausgeklickt, mit und ohne anhalten.

Erst danach habe ich mich in den Straßenverkehr getraut. Aber richtig in die Stadt bin ich mit dem Radrad auch noch nicht gefahren.

Mit den normalen Bremschaltgriffen kann ich auch nicht bremsen. Ich habe mir am Anfang aus Holz kleine Klötze gemacht die ich mir oben in den Bremsgriff geklemmt habe. Schau dir mal bei einem Radhändler die ST-R700, dann verstehst du wie ich es meine. Auf Dauer hat das aber die Stilpolizei in Form meines Mannes nicht zugelassen. Es gibt von Spezialiced für die Shimanogriffe solche Keile extra zum kaufen. Aber die bringen weniger wie der große Keil der direkt beim St-R700 dabei ist. Auch wenn jeder Händler gesagt hat, daß die Keile des ST-R700 nicht für den Ultegrahebel passen, habe ich einfach ein Sazt der großen Keile (8°) bestellt, haben unter 10 Euro gekostet, auf jeden Fall weniger als der Satz bei Spezialiced. Die Keile gibt es von Shimano als Ersatzteil für den ST-R700. Nach abschneiden von einen Nippel passten sie perfekt in meinen Bremsgriff und halten einwandfrei und optisch fällt auch nichts negatives auf.

Als ich letzten Herbst für einige Fahrten das Rennrad meines Mannes fahren mußte, habe ich einfach die Verpackung von einen Ferrero-Küßchen zusammengeknüllt und oben in den Hebel reingesteckt. Man muß dann aber (gilt auch für die richten Keile) die Bremse neu einstellen. Bei Shimanobremsen geht das aber erstmal zum ausprobieren sehr einfach, in dem man einfach den Hebel der zum ausbauen der Räder gedacht ist öffnet.

Um besser bremsen zu können hilft bei kleinen Händen noch ein Lenker der wenig nach vorne geht und ein kurzes Oberrohr vom Fahrrad.

Das wird schon mit dem Rennrad fahren.
Nichtläuferin ist offline   Mit Zitat antworten