Zitat:
Zitat von jens
muss ich das verstehen? Der Amoklauf macht mich deswegen betroffen, weil ich Kinder habe, die zur Schule gehen. Ich habe aber keine Kinder in Entwicklungsländern. Ich finde es ganz sicher nicht schön, was dort passiert und versuche auch, im Rahmen meiner Möglichkeiten die Situation zu verbessern. Betroffen macht es mich trotzdem nicht.
|
Es ist ja auch ok sich betroffen zu fuehlen. Ich verstehe ja auch, dass es einem naeher geht, wenn sowas an einem Ort in der Naehe, bzw. in einer Gesellschaft passiert, der man selbst angehoert. Es ist auch nicht so, dass es mir nicht so ginge. (mein Vater war ja Lehrer und hatte bei dem Amoklauf in Emsdetten Unterricht in einer Schule etwa 20-30km von Emsdetten - da dachte ich auch "oh weia - haette auch Ochtrup sein koennen!")
Ich hab jetzt mehrfach eine Erklaerung geschrieben, was ich genau meine. Es faellt mir aber einfach schwer das so auszudruecken, dass es nicht so klingt, als waere mir der Fall in Winningen egal - denn das ist er nicht.
Ich moechte nur den Blick fuer das Gesamtbild nicht verlieren - denn genau das passiert gerade in den deutschen Medien. Es handelt sich eben, so schlimm der Fall auch ist, nur um einen Tropfen im Ozean des Schreckens. Dieser Ozean des Schreckens findet aber kaum Beachtung - der Tropfen hingegen schon, da er eben in unserem Land gefallen ist und nicht weit weg, wo wir es nicht mitbekommen. Dabei verbindet die allermeisten von uns doch mit Winnenden auch nur die Nationalitaet - sowie vor allem der Gedanke, dass es jeden von uns haette treffen koennen.
Wer direkte Verbindung zu den Opfern hat, fuer den stellt sich der Fall natuerlich ganz anders da.
FuXX