gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kommentar: Es nervt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2007, 10:48   #6
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Hi KS,

ja, Du hast recht - es nervt.

Noch bevor ich "unseren" wundervollen Sport intensiver betrieben habe, war für mich die Trennlinie zwischen Pro und Amateur einfach zu ziehen: Jeder der damit Geld verdient ist ein Pro.

Aufgrund der unzähligen Doping-News ignoriere ich daher seit geraumer Zeit die Pros weitestgehend. Die Tour geht mir am Horizont vorbei, Kona habe ich mir die letzten 10 Minuten im Web angeschaut. Leichtathletik oder Schwimmen schaue ich nur wenn ich per Zufall dran hängenbleibe mal 10 Minuten.

Kurz um: Pros sind dicht, Amateure nicht.

Das ist ein sehr verkürzter Generalverdacht den man so nicht stehen lassen sollte, aber bei der puren Summe an Meldungen und Verdächtigungen (die nicht von ungefähr kommen) macht man es sich irgendwann eben einfach.

Umso länger ich nun aber einen (wenn auch sehr begrenzten) Einblick in die Tri-Szene habe, umso mehr fällt mir auf, wie verbissen, verkrampft und wenig spassgetrieben einige Agies Ihren Sport betreiben.
Klar, um ein gewisses Niveau zu halten bzw. um besser zu werden, muss man hart an sich arbeiten. Ich nehme subjektiv betrachtet in den Wechselzonen dieser Welt aber oft mehr super angestrengte und pissige Sportler war als solche, die sich auf den Tag der kommt freuen und mit einem Grinsen an den Start gehen.

Am treffendsten ist ein für mich folgender Satz in Deinem Artikel "die Reise zum eigenen Horizont".

Genau diese Reise ist es die mich motiviert diesen Sport zu betreiben. Es ist der Weg, nicht zwangsläufig der Wettkampf.
Ich bin in manchen Momenten echt froh darüber meine Plautze vollkommen spassgetrieben über die Strasse jagen zu können.

Ob ich nun in Roth schneller als letztes Jahr in FFM bin oder nicht geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei. Jeder Mensch der Morgens aufsteht und Trainiert ist ein Gewinner..egal wo er am Ende in der Liste steht. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen wieso Agies Ihre Gesundheit riskieren um weiter vorne zu stehen. Wozu? 10 Minuten nach dem Zieleinlauf kräht da kein Hahn mehr danach. Leute: Das ist ein Hobby.

Diejenigen die es betrifft, sollten sich mal heftigst am Kopf kratzen....
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten