gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 16 Tote bei Amoklauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2009, 21:47   #68
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.643
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Der Attentäter aus Erfurt war auch im Schützenverein, ebenso wie der Täter heute. Reicht das nicht
Ich habe 25 Jahre aktiv geschossen. Luftgewehr, Armbrust, Kleinkaliber. 12 Jahre als Leistungssport inkl. Vizemeistertitel in damals Deutschlands höchster Liga. Übungsleiter-/Trainerausbildung, verschiedene Ämter, Darsteller in nem "lokalen Lehrvideo" und Schreiber eines kleinen Büchleins über den Gewehr Stehendanschlag.

Ich bin also viel rum gekommen im Schützenwesen, in den Vereinen und Schießständen unseres Landes und auch a bisserl in Mitteleuropa und habe unzählige Schützen kennengelernt und auch Biathleten zu Zeiten wo noch keiner Biathlon kannte - es sei den man kannte Peter Angerer. Jeder von denen, die ich kennengelernt habe, ist höchst Verantwortungsvoll mit der Waffe umgegangen und alle hatten höchsten Respekt davor. Bei denen ich Zuhause war, war alles vorschriftsmäßig und vorbildlich.

Sehr bedenklich finde ich das Aufkommen von Parallelverbänden zum Deutschen Schützen Bund. Da gibt es die wildesten Bestrebungen. Das sind teilweise richtige Breitnasen, denen da Waffen in die Hand gedrückt werden.

Bei Jägern ist's ähnlich. Da gibt es Solche und Solche. Insgesamt Schießen die in der Ausbildung aber viel zu wenig. Die haben viel zu wenig Übung im Umgang mit Waffen. Manchmal sehe ich bei uns in den Feldern Jäger auf Treibjagd (oder was auch immer) denen sieht man von 2 km Entfernung schon an der Art wie sie die Waffe tragen an: Die Waffe und der Typ gehören nicht zusammen.

Letzteren beiden Gruppen sollte man keine Waffen in die Hand drücken. Die checkens nicht und man kann davon ausgehen, das die Zuhause auch nicht so gelagert werden wie man es in den Waffensachkundeprüfungen lernt und wie es üblich und vorgeschrieben ist.

Just my 5 Cents. Ansonsten macht mich das sprachlos.

Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten