Zitat:
Zitat von tobi_nb
Naja, der Sinn eines Autos erschließt sich mir schon, egal wieviel negative Seiten es hat.
Der Sinn einer Waffe ist da schon deutlich weniger klar für mich.
Und zu dem Thema der PC Games. Sogern ich selber Ego shooter spiele, und so klar mir ist, dass bei 99,9 % der Menschen die Spiele keine neg. Auswirkungen haben. Einen wirklichen Sinn haben sie nicht. Was also spricht dafür, dass sie auf dem Markt sind?
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Meines Wissens hat noch nie jemand wissenschaftlich nachgewiesen,
dass bei den (wahrscheinlich eher 0,00001% als 0,1%) der entsprechenden Personen die Computerspiele der Auslöser oder die Ursache für einen Amoklauf waren.
Ist es nicht eher so, dass ein großer Teil der Amokläufer männliche Jugendliche im Alter von 15-20 Jahren sind? Und dass in diesem Alter bei dieser Personengruppe Computerspiele eine normale Freizeitbeschäftigung sind? Und dass man deswegen bei vielen ganz automatisch solche Spiele im Nachhinein findet?
Dass diese Leute meist Aussenseiter sind, vielleicht auch von Mitschülern gehänselt gemobbt, verarscht wurden. Dass manche Lehrer vielleicht auch den Eindruck erweckt haben, dass sie sie nicht für voll nehmen. Dass sie in keinen guten Kontakt zu den Eltern haben (kann in der Pubertät ja mal der Fall sein).
Und sich dann denken: ich bin euch allen egal, meinen Eltern bin ich auch egal, mich hält hier nix, ich zeig's euch noch mal richtig und dann bin ich weg? Dass dieses Gefühl gerade in einer hormonell schwierigen Phase auftritt und es dann bei einem kleinen Prozentsatz dieser Jugendlichen zu einer solchen Reaktion kommt?
Dagegen helfen keine noch so scharfen Gesetze und Verbote. Ein geringer Prozentsatz der Menschen ist eben nicht "normal", damit werden wir immer leben müssen.
lqw