gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rotation
Thema: Rotation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2009, 14:15   #6
bello
Szenekenner

Zitat:
Zitat von free_willy Beitrag anzeigen
Servus zusammen ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine frage . Bei der Suchfunktion bin ich irgendwie nicht weiter gekommen.

Ich arbeite (versuche) im moment an meiner Rotation beim Schwimmen zu arbeiten aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus.Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Folgendes es gibt ja meistens eine Seite (Schokoladenseite) auf der man Atmet auf dieser Seite ist die Rotation kein problem aber jetzt kommt die andere Seite ins Spiel der kopf bleibt in der mitte und mit der Schulter Huefte rotiert man dann auf die andere Seite ist das vomprinziep her Richtig oder verstehe ich das falsch.

Sorry falls ich das etwas schlecht erklaert habe.
Das mit der Rotation stammt aus dem Total Immersion Konzept. Klingt in dem Zusammenhang ganz toll, funktioniert aber nicht wirklich gut. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Laut der Empfehlung von Holger Lüning (Flossi hier aus dem Forum) gilt: Hüfte bleibt stabil und man dreht nur den Kopf aus dem Wasser. Es gibt auch einen Film zum Thema "Total Immersion", da wird die Rotation mit abgehandelt.
bello ist offline   Mit Zitat antworten