gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kennt sich jemand mit Camping/Zelten aus?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2009, 15:01   #7
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 2.043
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ach ja, Schlafsäcke: während Daune in südlichen Breiten mit niedriger Luftfeuchte top ist, würde ich dir im Norden Kunstfaser empfehlen.
Behält nämlich auch nass noch sein Isoliervermögen, wenngleich die Penntüten etwas schwerer sind, was aber im Auto keine Rolle spielt, ebensowenig wie das tendenziell etwas grössere Packmass.
Die Firma "Ajungilak" war bei Kunstfaser tonangebend, ist nu aber im Konglomerat von "Mammut" aufgegangen.
Achte drauf, dass der Reissverschluss gut hinterlegt ist und die Isolierkammern schieferförmig übereinanderliegen. Beim Steppdeckenschlafsack wird einfach durchgenäht und das gibt Kältebrücken.
Ein Schlafsack kann nie zu warm sein, bestenfalls überflüssig oder bei grosser Hitze nur als Decke benutzbar, die beste und am ehesten objektive Beratung sehe ich bei Lauche&Maas, wenngleich die mittlerweile von EU-Richtlinien eingebremst werden.
Weiss nicht, ob die noch rechtlich in der Lage sind, am Telefon vernünftig Auskunft zu geben, aber die testen die Schlafsäcke alle selbst, anstatt nen Messdummy damit in die Kühlkammer zu legen.
Die Ajungilaks von früher und heute geben sich nix, einziger Unterschied ist dass nun so'n alter Elefant mit draufgepappt wurde. Ansonsten sind auch die Amerikaner bei Schlafsäcken ziemlich gut dabei, Mountain Equipment und Marmot sollte man auch zu Rate ziehen- preislich ist das ja alles quasi eins.
__________________
“Radeln unter 200km ist für mich Kurzdistanz.“
Ina, fährt nur Ultras
crazy ist offline   Mit Zitat antworten