Zitat:
Zitat von sybenwurz
Es gibt, unter Umgehung von Originalteilen, die Möglichkeit, nur die benötigten oder verschlissenen Ritzel zu tauschen.
Dazu bietet zB. Marchisio das "AnySystem" an, mithilfe dessen man sich ne Kassette selbst aufbauen kann, aber früher auch Campa-Kassetten auf Shimano-Freiläufen oder umgekehrt tricksen konnte.
Mittlerweile bieten die das leider nicht mehr an, Clemens hilft aber gerne und souverän weiter, sich in der verwirrenden Vielfalt der angebotenen Goodies zurechtzufinden.
Vorteil des Systems ist, dass man beliebige Abstufungen zusammenstellen und eben einzelne Ritzel austauschen kann.
Von Miche gibt es ebenfalls Einzelteile zum Kassettenselberbauen, die sind aber zu Unrecht nicht sehr verbreitet (wie Marchisio eigentlich auch).
|
Ja klar, bei Rose gibt es auch einzelne Ritzel. Ist nur die Frage, wie viel Aufwand sich für eine blöde 9-fach- Kassette lohnt.
Ich muss aber auf jeden Fall zugeben, 9 einzelne Ritzel hört sich klasse an. Wenn ich alle bedenke, wie aufwändig es ist, die zusammengenieteten Ritzel zu reinigen.
Wo bekomme ich denn die Marchisio- Ritzel her? Bei Clemens habe ich nichts von Preisen oder so gefunden. Gibt es da denn auch unterschiedliche Quatiäten (Gruppen oder so)?
Volker