gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie zum Teufel lernt man Kraulen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2007, 10:19   #29
bello
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
Momentan fällt es mir noch recht schwer mich auf den Armzug zu konzentrieren, dass ich noch sehr mit der Atmung beschäftigt bin (wobei das im Verhältnis zu dem wie es vor ein paar Wochen war schonm recht gut klappt). Bin da momentan auch noch etwas ratlos, wie ich mehr "Druck" ins Wasser bekommen soll, versuche momentan ja recht ruhig ohne große Atemnot von einer Seite zur anderen zu kommen.
Das Problem mit den runterhängenden Beinen ist ja auch, dass ich dadurch das Gefühl habe tiefer im Wasser zu sein und dadurch den Kopf mehr als gewünscht bewege.
Also ich bin ja genauso Schwimmanfänger. Was mir bezüglich Wasserlage sehr gut geholfen hat, war die Brust bewußt unter Wasser drücken. So als würdest Du Dich nach vorne legen. Damit hab ich die Wasserlage beim Brustschwimmen gut hinbekommen. Kraulen kann ich aber immer noch nicht :-(.

Ich versuche es übrigens mit "Total Immersion" zu lernen. Das ist quasi eine Abfolge von Übungen in der zuerst Wasserlage, dann Körperrotation, dann Rhytmus und zum Schluß Armzug trainiert wird. Leider braucht man für die ersten Trainingseinheiten ein relativ leeres Schwimmbad. Diese optimalen Bedingungen hatte ich bis jetzt nocht nicht. Ich hoffe aber auf die wärmere Zeit.

Gruß
bello
bello ist offline   Mit Zitat antworten