gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie zum Teufel lernt man Kraulen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2007, 15:09   #26
Benjamin80
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
zu1) das ist ja gerade das problem. schwimmen ist eine technische sportart. mit der brechstange geht da nichts.

zu2) leih dir ne videokamera und schau dich selbst mal beim schwimmen an, das hilft schon.
die runterhängenden beine sind ein effekt, weil du wahrscheinlich noch sehr langsam schwimmst ( ähnlich einer fahne bei wenig wind, die hängt auch schlapp runter ) das ändert sich sobald du schneller wirst.
versuche dich erstmal auf den armzug zu konzentrieren, der muss einfach mehr vorschub bringen.
die beine möglichst lang strecken und nur locker ohne große amplitude rauf und runter bewegen.
evtl. auch mal nen pull buoy zwischen die beine klemmen, aber nicht zu oft.
auch der dosierte einsatz von flossen (dann aber ohne beinschlag) kann hilfreich sein einfach das schwimmfeeling zu bekommen.

3. geduld ist die tugend des triathleten
Momentan fällt es mir noch recht schwer mich auf den Armzug zu konzentrieren, dass ich noch sehr mit der Atmung beschäftigt bin (wobei das im Verhältnis zu dem wie es vor ein paar Wochen war schonm recht gut klappt). Bin da momentan auch noch etwas ratlos, wie ich mehr "Druck" ins Wasser bekommen soll, versuche momentan ja recht ruhig ohne große Atemnot von einer Seite zur anderen zu kommen.
Das Problem mit den runterhängenden Beinen ist ja auch, dass ich dadurch das Gefühl habe tiefer im Wasser zu sein und dadurch den Kopf mehr als gewünscht bewege.
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten