Die Argumentation, dass durch die nach-vorn-Verlegung des Pedals die Kurbel virtuell vorne länger und hinten kürzer wird, scheint mir grober Unfug zu sein. Das erklärt auch dieser Kollege:
www.rad-finisher.de/?page_id=159
Tatsächlich dürfte die Wirkung nicht viel anders sein, als wenn man die Pedalplatten am Schuh deutlich weiter hinten anbringt, so dass der Fuß weiter vorn auf dem Pedal steht.
Es gibt jedoch Leute, die genau das aus anderen Gründen tatsächlich für sinnvoll halten:
www.cyclefitcentre.com/further%20reading.htm
dort
https://www.cyclefitcentre.com/pdf%2...f_leverage.pdf
und
https://www.cyclefitcentre.com/pdf%2...%208_final.pdf
Generell scheint mir, dass man (bei bisher schon guter Sitzposition) zum Ausgleich der tiefer- und nach-vorn-Verlegung der Füße ebenso Sattel und Lenker verstellen müsste - was nicht bei jedem Rad möglich ist.