Zitat:
Was soll der Ansatz sein ?
x00m, oder möglichst weit vorwärts durch's Wasser zu kommen ?
Egal wie, solange das restliche Treibgut glaubt, daß ich kraule, ist's ok ?
|
Nein, ganz so einfach ist es sicherlich nicht. Aber du kannst bei jemandem der gerade mal 50m schafft nicht anfangen an der Technik zu arbeiten, da die betroffene Person nicht mal ein Bewegungsmuster beherrscht, an dem man arbeiten kann. Wieso glaubst du, dass die Anforderungen für ein Schwimmseminar 500m Kraulen am Stück sind?
Zitat:
|
Erstmal ein "falsches" Muster lernen und dann die Fehler korrigieren ?
|
Grundfalsches Muster, nein. Aber überhaupt ein Muster, an dem man was ändern kann, ja.
Zitat:
Wozu ?
"Ich hab's geschafft ! Wieder fünf Meter mehr ! Kraulen ist zwar keinen Deut besser geworden, aber meine Zahl ist größer !" ???
|
Wieder falsch, durch die längere Distanz entwickeln sich Bewegungsmuster. Muskeln und Nerven lernen die neue Bewegung und lernen vor allem sie effizienter zu gestalten.
Zitat:
|
Aber auf "Teufel komm raus" irgendwie durch's (oder vielmehr auf's) Wasser zu prügeln halte ich für recht sinnlos ...
|
Habe ich nie gesagt, der Trainer bleibt ja da. Er soll und darf auch verbessern, aber ein gewisser Grundwille sich auch mal was abzuverlangen muss erhalten bleiben. Das Kraulschwimmen wird hier viel schwerer geredet als es eigentlich ist.