Zitat:
Zitat von Luk_Krause
Ich gehe das Risiko mich unbeliebt zu machen nun einfach mal ein...
Ständig lese ich hier irgendwelches Zeug von: "Ich schaffe nur 50m, am Stück. Bitte helft mir!"
Meine persönliche Erfahrung ist eher, dass die meisten Leute feststellen "Die 50m waren hart, also mache ich Pause." Resultat des Ganzen ist, dass sie nie weiter kommen. In der Pause hat man Ewigkiten Zeit, darüber nachzudenken was alles nicht geht.
Wären wir hier beim Laufen würde keiner raten am Anfang nur auf Technik 100m Läufe zu machen. Warum nicht? Weils nix bringt. Technik isoliert zu bearbeiten ist sinnvoll, ich tue es auch, aber es ist sicher nicht richtige der Anfang. Um überhaupt an der Technik arbeiten zu können, muss man erstmal einen Ansatz haben, an dem man was verbessern kann. In diesem Fall bedeutet das, dass man erstmal ein Bewegungsmuster vom Grundprinzip her drauf haben muss. Das erlernt man nicht auf 50 Metern.
Also, nicht an den Beckenrand kleben nach dem ersten 50er, sondern abstoßen und einen 100er draus machen. Wenns gar nicht geht, kannste nach 75m immer noch aufhören.
Tut mir leid, das musste mal raus, aber ich bin mir sicher, dass es andere gibt die es ähnlich sehen.
|
Laufen und Schwimmen sind doch nicht ganz zu vergleichen - die Technik hat beim Schwimmen doch viel mehr Bedeutung als beim Laufen.
Ist hier aber doch gar nicht das problem - nach 3 Stunden ist man halt immer noch Anfänger und eigentlich kann man gar nicht viel weiter sein als zu Beginn des Kurses, oder?
Ich meine Triathlon ist doch Ausdauersport, da braucht es auch etwas Ausdauer beim Training.
