gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine Fortschritte beim Kraulen, nach 50m erschöpft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2009, 09:44   #34
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Luk_Krause Beitrag anzeigen
Ständig lese ich hier irgendwelches Zeug von: "Ich schaffe nur 50m, am Stück. Bitte helft mir!"
[...]
Wären wir hier beim Laufen würde keiner raten am Anfang nur auf Technik 100m Läufe zu machen. Warum nicht? Weils nix bringt.
Hast du schonmal gelesen "Ich kann nur 100m am Stück laufen. Bitte helft mir !" ?
Zitat:
Technik isoliert zu bearbeiten ist sinnvoll, ich tue es auch, aber es ist sicher nicht richtige der Anfang. Um überhaupt an der Technik arbeiten zu können, muss man erstmal einen Ansatz haben, an dem man was verbessern kann.
Was soll der Ansatz sein ?
x00m, oder möglichst weit vorwärts durch's Wasser zu kommen ?
Egal wie, solange das restliche Treibgut glaubt, daß ich kraule, ist's ok ?

Zitat:
In diesem Fall bedeutet das, dass man erstmal ein Bewegungsmuster vom Grundprinzip her drauf haben muss. Das erlernt man nicht auf 50 Metern.
Erstmal ein "falsches" Muster lernen und dann die Fehler korrigieren ?

Zitat:
Also, nicht an den Beckenrand kleben nach dem ersten 50er, sondern abstoßen und einen 100er draus machen. Wenns gar nicht geht, kannste nach 75m immer noch aufhören.
Wozu ?
"Ich hab's geschafft ! Wieder fünf Meter mehr ! Kraulen ist zwar keinen Deut besser geworden, aber meine Zahl ist größer !" ???

Zitat:
Meine persönliche Erfahrung ist eher, dass die meisten Leute feststellen "Die 50m waren hart, also mache ich Pause.
Das mag schon auch sein ... und es ist auch gut, einen lockeren Rhythmus zu suchen, den man mal länger als 50m durchhält.
Wenn's mal läuft sollte man auch längeren Intervall-Serien nicht aus dem Weg gehen.

Aber auf "Teufel komm raus" irgendwie durch's (oder vielmehr auf's) Wasser zu prügeln halte ich für recht sinnlos ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten