So ähnlich wie Nils erging es mir auch. Ich war anfangs auch nach 50 m Kraulen total platt. Ursache war auch eine absolut falsche Atmung. Nochdazu war das Gefühl, mit Gesicht nach unten zu schwimmen und dabei auszuatmen, recht ungewohnt. Irgendwie bekam ich dabei immer etwas Panik, nicht rechtzeitig genügend Luft zu bekommen. Eine höhere Frequenz im Beinschlag verbraucht auch mehr Energie, was die Atemnot noch forciert.
Ich habe mich dann darauf konzentriert, in erster Linie Ruhe in die Schwimmbewegungen zu bekommen und nur zwei Beinschläge pro Armzug zu machen. Diese Frequenz ist natürlich für ambitionierte Schwimmer viel zu niedrig. Für Triathlethen aber, wie ich finde, besonders vor dem Hintergrund des Schwimmens mit Neo völlig ausreichend.
Auf diese Weise habe ich mich recht schnell ans mit Gesicht unter Wasser ausatmen gewöhnt und mit der Kurzatmigkeit wurde es auch immer besser. So konnte ich mit der Zeit am Stück immer weiter kraulen und habe ein halbes Jahr später meine erste OD auch kraulend absolviert.
Kopf hoch! Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Wenn Du wöchentlich 3x fleißig kraulst, bist Du in 4 Monaten fit.