Zitat:
Zitat von Hoppel
Hallo Wandergesellin,
erstmal als Trost Pferde sind Fluchttiere und rennen bei Panik erstmal los, manchmal verlieren sie dabei auch ihre Bedieneinheit (Reiter)
Wenn vor mir Pferde auftachen mache ich mich kurz durch Zuruf bemerkbar damit die Reiter reagieren können und evtl ihre Pferde etwas drehen können und die potentielle Gefahr erkennen können. Dann kann man idR die Pferde auch gefahrlos für alle passieren.
Leider ist es oft so dass sich Läufer oder Radfahrer keine Gedanken machen dass so ein Tier sich vielleicht erschrecken könnte  und huschen mit knappestem Abstand an einem vorbei. Da hatte ich auch teilweise schon brenzlige Situationen als Reiter. Vor allem wenn ich mal mit einem unerfahrenen jungen Pferd draussen bin das die Gefahren der grossen weiten Welt nicht kennen.
Also ich finds am nettesten wenn kurz gerufen oder geklingelt (falls vorhaden) wird dann kann ich mich drauf einstellen. Pferde sind nun mal trotz ihrer Größe sehr schreckhafte Tiere.
LG Ina
|
Ich danke dir
Ich hatte bisher immer Sorge, durch Rufen oder Klingeln die Pferde zu erschrecken.
Aber ich muss auch sagen, dass die Reiter meistens rechtzeitig bemerken, dass ich von hinten komme.