gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - In fünf Jahren mache ich das auch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2009, 17:04   #1642
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.767
Zitat:
Zitat von Wandergsellin Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Ich hab mal eine Frage an die Pferdebesitzer und -begeisterten hier in der Runde. Wenn ich unterwegs bin und vor mir zwei Reiter nebeneinander auftauchen, wie mache ich mich am besten bemerkbar, ohne die Pferde zu erschrecken? Muss dazu sagen, dass ich diesen Tieren eher skeptisch gegenüberstehe und nicht zu nahe hinlaufen (oder fahren) möchte.

Grüße
Wandergsellin
Hallo Wandergesellin,

erstmal als Trost Pferde sind Fluchttiere und rennen bei Panik erstmal los, manchmal verlieren sie dabei auch ihre Bedieneinheit (Reiter)

Wenn vor mir Pferde auftachen mache ich mich kurz durch Zuruf bemerkbar damit die Reiter reagieren können und evtl ihre Pferde etwas drehen können und die potentielle Gefahr erkennen können. Dann kann man idR die Pferde auch gefahrlos für alle passieren.
Leider ist es oft so dass sich Läufer oder Radfahrer keine Gedanken machen dass so ein Tier sich vielleicht erschrecken könnte und huschen mit knappestem Abstand an einem vorbei. Da hatte ich auch teilweise schon brenzlige Situationen als Reiter. Vor allem wenn ich mal mit einem unerfahrenen jungen Pferd draussen bin das die Gefahren der grossen weiten Welt nicht kennen.
Also ich finds am nettesten wenn kurz gerufen oder geklingelt (falls vorhaden) wird dann kann ich mich drauf einstellen. Pferde sind nun mal trotz ihrer Größe sehr schreckhafte Tiere.

LG Ina
Hoppel ist offline