gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: "Additionals". Nahrungsergänzungsmittel und mehr.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 11:32   #103
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von Osso Beitrag anzeigen
Da hab ich gleich nochmal eine Frage zum Artikel.

Es wird ja vielmals davon geredet das man Maltodexin als Kohlenhydratquelle im WK als auch im Training bevorzugen sollte. (Siehe Rezept). Ich mache bisher eigentlich immer eine Mischung mit Haushaltszucker.

Gibt es einen signifikanten Unterschied?

Also das Haushaltszucker süßer ist ist mir schon klar und ich deswegen selten auf 60g/l komme ist mir auch klar. Das der GI von Malto 30% über dem von Haulhaltszucker liegt auch. Klar wird das sich irgendwie auf die Aufnahme auswirken. Aber wie?
Der größte Unterschied bei der Aufnahme ist, das Maltodextrin nicht soviel Wasser bindet wie Einfachzucker und dadurch eine höhere Kalorienmenge pro Zeiteinheit aufgenommen werden kann. Der Insulinspiegel wird sich bei der Aufnahme von Einfachzucker sofort erhöhen, dies ist nur direkt nach der Belastung wünschenswert. Bei Maltodextrin wird sich der Insulinspiegel neutral verhalten, allerdings hängt das auch von der Art der Herstellung ab (Hydrolysegrad). Insgesamt ist Maltodextrin als Grundstoff für Sportgetränke wesentlich geeigneter als Einfachzucker, weil es geschmacksneutral ist und damit eine Aromatisierung leichter ist.
Quax ist offline   Mit Zitat antworten