|
Halbmarathon: Voll- oder Standgas?
Hallo zusammen!
Ich trainiere zur Zeit auf meine erste Langdistanz im Juli, und wollte in 5 Wochen im schönen Freiburg den HM laufen.
Von letztem Herbst habe ich eine HM-Bestzeit von 1:21 ohne riesen Laufaufwand (35km/Woche), dafür mit ca. einmal wöchentlich Intervalltraining auf der Bahn. Seit Mitte November (Traingsbeginn) habe ich jetzt herrlich viele Laufkm (~600km) geschrubbt, aber alles seeehr gemütlich (4:20/km - 5:20/km) um Grundlage zu schaffen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob und wie ich den HM angehen sollte.
Wenn möglich würde ich natürlich gerne unter die 1:21 kommen, aber ich weiß nicht ob das total unrealistisch ist und ich nach 16km dann im Graben liege.
Auf der anderen Seite stehe ich vielleicht mit einer 1:25 dann am Ende im Ziel und ärgere mich 40€ gezahlt zu haben.
Wie würdert das händeln? Mitlaufen Ja/Nein? Auf personal best oder einfach so schnell (sub 1:30)? Und wie sollte ich die verbleibenden 5Wochen nutzen? Hab neulich erstmals wieder Intervalle eingestreut (4x500m), aber der Schwerpunkt liegt trotzdem bei mir momentan eher noch bei lang&locker.
Freue mich über interessante Tips.
Vielen Dank und beste Grüße
dagro
|