Zitat:
Zitat von laufcultur
und das unser schulsystem nix taugt ist doch wohl allgemein bekannt.
|
Ich bin nicht der Meinung, dass unser Schulsystem nichts taugt. Es gab zum Beispiel auch mal ne Studie die zeigte, dass bei Deutschen mit 19 oder 20 der IQ höher liegt als in allen umliegenden Ländern, das wurde damals auf die lange dauernde Schule geschoben. Seit Pisa ist nun alles an unserem Schulsystem falsch. Ich frage mich aber schon lange, wie man auf diese Behauptung kommt. Woher wissen überhaupt alle, was die Ursache für diese Ergebnisse ist? Handelt es sich bei den schwachen Ergebnissen nicht vielleicht eher um eine Korrelation mit ganz anderen gesellschaftlichen Problemen? Es ist ja nicht so, dass das benötigte Wissen in der Schule nicht vermittelt würde. Im Gegenteil, jeder Schüler der aufgepasst hat lacht sich tot über die Fragen. Die Frage ist, wieso passen so viele nicht auf.
Zitat:
aber die kinder von teilweise unfähigen lehrern (die unter anderem mehr fehlen als ferien sind) unterrichen zu lassen ist natürlich wesentlich besser.
|
Nu sind's wieder die bösen faulen Lehrer...
Ja, die gibt es, genau wie faule BWLer, Ingenieure, Physiker, Schreiner, Müllmänner, Profisportler etc. pp. Im Gegensatz zu all denen, wird den Lehrern das aber immer kollektiv zum Vorwurf gemacht, vor allem von Leuten selbst in der Schule nicht aufgepasst haben.
Wollte man die Lehre wirklich verbessern, dann gäbe es eine ganz einfache und effiziente Lösung: Man müsste die Zahl der Lehrer verdoppeln und ihnen mehr Fortbildungsmöglichkeiten geben. Das ist nur leider viel zu teuer. Also wird stattdessen am System rumgedoktort und gejammert viel zu viele Schüler blieben auf der Strecke - dabei geht es im Unterricht eh schon viel zu langsam vorwärts, eben wegen der Sozialfälle. Mit mehr Lehrern könnte man auch besser ein System von leistungsangepassten Kursen aufbauen, was sicher richtig was bringen würde.
Ganz im Ernst: Wer sich den Job in der aktuellen Situation antut und nicht gerade nur Kunst und Namentanzen unterrichtet (

), der hat Respekt verdient! Das ist ein Knochenjob! Verzogene Blagen werden einem vorgesetzt und man ist hinterher schuld wenn keine Genies draus werden!
Zitat:
mal davon abgesehen, dass kinder in bayern die nicht am ev. oder katholischen religionsunterricht teilnehmen, mit nachmittagsunterricht bestraft werden.
|
Wie geht das denn bitte? Soweit ich weiß gibt es Religionsfreiheit, inklusive der Freiheit an nichts zu glauben. Gut, damit ist es bekanntlich in Bayern nicht so weit her, da wird der Papst ja sogar verteidigt, wenn er Holocaustleugner in die Kirche aufnimmt und es nicht für nötig hält sich dazu zu äußern.
Dennoch ist das doch vll eher ein spezielles Problem eurer Schule - vermutlich wieder zu wenig Lehrer.
FuXX