gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie zum Teufel lernt man Kraulen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 15:58   #19
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
danach - oder vielleicht schon zwischendurch - unbedingt den 3er zug lernen (links-rechts atmen), das bringt einiges an ruhe im wasser (1/3 weniger kopfdrehen und hat mich damals mal direkt 1 minute auf 1000m schneller gemacht.
Rein stilistisch sehe ich das auch so, aber die Praxis lehrt, dass das nicht bei allen gleich gut funktioniert. Ich bekomme zum Beispiel einfach zu wenig Luft, wenn ich 3er Zug schwimme. Mein Zug ist sehr lang, vermutlich eher zu lang (bin ja kein guter Schwimmer), da werden die Atempausen einfach einen Tick zu lang. Ich bin durch die Umstellung von 3er auf 2er Zug auf jeden Fall schneller geworden, nicht auf 100m, vll auch nicht auf 400, aber auf den langen Strecken. Ich wechsel dann jede Bahn die Seite, im WK alle 10 oder 20 Zuege.

Man sieht aber auch bei Top Schwimmern, das verschieden Varianten zum Erfolg fuehren koennen. Hackett schwimmt zum Beispiel 2er Zug und sogar immer nur zu einer Seite, wenn ich mich nicht irre.

FuXX

PS: Ein richtiger Schwimmtrainer, das waer was...