gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training Mitteldistanz: Wie lange laufen nach langer Radeinheit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 11:57   #63
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Für meine genannten ca. 30' werfe ich noch mal Begriffe wie Laktatabbau und eben den RQ ein (schaut euch noch mal meine Spiro an - selbst bei 30 Watt und dann in Ruhe braucht er 5(!) Minuten um auf 1.05 zu kommen - er muss aber für die Fettverbrennung zwischen 0,9 und 1.0 sein!
Wobei das jetzt nun auch zwei leicht verschiedene Dinge sind. Bei Deiner LD hast Du konstant gesteigert und eine erhebliche Belastung aufgebaut. Bei einem Sprint von 8-12s Länge will ich idealisierterweise den reinen KH-Bereich "überspringen" und 100% mit CP fahren - darum die Begrenzung der Dauer und die lange Pause zwischen zwei Sprints. Diesen Teil würd ich gern mal gemessen sehen.

Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Das der Puls zur Trainingssteuerung nur als Anhaltspunkt dient wird ja zu Zeiten von SRM und Ergomo immer deutlicher....
Jein, finde ich. Man muss "nur" wissen, was man da gemessen hat und auf was man es übertragen kann. Als allererstes sind diese 3-5min-Stufen für die Tonne. Und alleine daraus kann man schon sehen, für was sich das eignet: für Dauerbelastungen. Dass ich einen Sprint nicht nach Puls fahren kann, sollte klar sein. Der ist grad mal bei 170 angekommen, wenn ich schon längst wieder ausrolle. Und auch in einen Berg kann ich nicht so reinfahren, wie es mir der aktuelle Puls zeigt. Wenn ich jedoch bei Diagnostik und WK vergleichbar ausgeruht auflaufe und lange Stufen mache, dann habe ich ein vernünftiges Werkzeug, um mir daraus WK-Bereiche ableiten zu können.