gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Ziel: 1500m unter 25min schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 23:14   #73
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Der Alain Bernhard ist ja auch so ein Kraftpaket.
Nimm ihm den Anzug weg und wir gucken mal, ob er noch schwimmen kann.

Zitat:
Und der Unterschied Popov/Thorphe könnte ja größer nicht sein. Ich finde auch, dass Thorpe für uns ein gaaaanz schlechtes Beispiel ist. Hier ist ausser 2-3 Leuten wahrscheinlich keiner, der die 100m ganze Lage so schnell schwimmt wir Thorpe mit Brett und Kraul-Beine - der dürfte nämlich unter ner Minute liegen.
Das nicht ganz , aber der Stil von Thorpe, Hackett und Konsorten ist für uns wirklich nicht nachahmenswert.

Zitat:
Schwimme ich sauber, geh ich auch gleich ganz anders ab. Das spüre ich. Ne zeit zwischen 1:30 und 1:35 @ 100 ist da überhaupt kein Problem. 100m volle Presse habe ich noch nicht probiert, ne 1:2x traue ich mir definitiv zu. Leider ermüde ich dann doch recht frühzeitig - und ich werde wieder g'schalmpert.
Wenn Du auf 100m ermüdest, machst Du einen Fehler, den Du vermutlich mit isolierten Technikübungen nicht beheben wirst, weil Du ihn gar nicht erkennst. Also lass jemanden draufgucken, der sich mit sowas auskennt!

Zitat:
Ich denke halt, wenn ich mich jetzt stundenlang mit Technik rumschlage, werde ich als Autodidakt vielleicht noch 2sec auf 100m schneller. Lege ich aber jetzt mal ein paar Wochen/Monate einen richtig harten Schwimmblock ein, kann ich mich auf dem Niveau meiner jetzigen Technik doch deutlicher verbessern
Sicherlich hilft mehr schwimmen insbesondere für's Wassergefühl enorm, aber wenn Du bei existierenden Technikfehlern nur mehr auf's Wasser einprügeln können willst, hilft das auch nur 100-200m weiter.
Stattdessen: lass Dir von jemandem sagen, was die 1-2 gröbsten Fehler sind und wie Du sie beheben kannst. Arbeite daran und schwimm daneben ordentlich, "harte Blöcke" müssen da echt nicht sein. Irgendwann sind die Fehler weg und Du lässt Dir die nächsten 1-2 Böcke zeigen. Das ganze wiederholst Du dann so lange, wie Du Lust hast

Zitat:
Aber dann sehe ich praktisch umsetzbar für mich nur noch Kraft/Ausdauer
Die kommt (bei uns) mit hinreichenden Schwimmkilometern völlig von allein.