Zitat:
Zitat von FuXX
Die Frage ist: Wieviel hält die Felge aus? Ist sie dünner, dicker als MTB Fegen? Etc. pp.
|
Normal gar nicht. Das Profil der meisten Felgen wird durch die gleiche Matritze gepresst wie das von MTB-Felgen;- nur werden bei denen halt die Stücke, die zur Felge geringelt werden, kürzer abgeschnitten.
Meine Frage bezog sich hinterfotzigerweise darauf, dass das mechanische Übersetzungsverhältnis einer Felgenbremse nicht von der Felgengrösse abhängt (vernachlässigt man mal den Reifen bzw. die Reifenhöhe, der/die das noch beeinflusst).
Ansonsten stimme ich dir zu: ich möchte generell nicht mit nem Rad mit Cantibremsen irgendwo unter wettkampfbedingungen runterfahren;- egal wie eilig.
Nen sehr schönen Absatz dazu schreibt Henri Lesewitz in seinem Buch "Held am Sonntag", wo er hirnrissiger Weise auf die Idee kam, mit seinem Retro-MTB inklusive Cantis an nem beinharten MTB-Marathon teilzunehmen.
Zusammenfassend meine ich wirklich, dass man zum Inferno durchaus ein MTB für den MTB-Teil dabeihaben sollte, speziell, wenn ich so rauszuhören meine, dasses sich bei feinkosts ATB eher so um ein Alltagsradl zu handeln scheint...
So ein Ding auf halbwegs fahrbar zu trimmen iss nicht billiger als ein günstiges und 5Jahre altes Hardtail aus der Bucht.
Das eigene Fahrkönnen steht dann auf nem anderen Blatt;- dazu haben wir von einem, der kein MTB hat, noch gar nix gehört.