Hi!
Zitat:
Zitat von big_kruemel
Wie seht Ihr das mit dem Training früh am Morgen und dann gleich mittags nochmal?
Trainiert jemand von Euch auch in diesem Rhythmus?
|
Mei - das ist ja rech individuell (und auch wieder nicht

)
2 Einheiten am Tag muss ab einem gewissen Volumen wohl sein. Was ich für nicht so prickelnd halte ist, wenn man an 2 oder 3 Tage nix macht und dafür dann 2 TE an den anderen 4 oder 5 Tagen. Lieber täglich trainieren (evtl. kürzer) und als "Ruhetag" ne Schwimmeinheit - gerne auch locker.
Ob die erste TE am Tag in der Frühe oder Mittags oder ob überhaupt zwei TE hängt bei mir maßgeblich von der Einheit am Vortag bzw. von der Einheit am Folgetag ab.
Z.B. ist bei mir Mittwoch meist eine wichtige Radeinheit. Deshalb Dienstag praktisch nie 2 TE. Oft nur ne Schwimmeinheit am Dienstag.
Am Sonntag ist dann ne lange Laufeinheit. Am Samstag mache ich aber trotzdem 2 TE. Ideal ist es in diesem Fall, wenn ich die etwas "härtere" TE am Samstag in der Frühe machen kann und die 2.TE am Sa dann ne Schwimmeinheit oder irgend eine andere Einheit ist, die "nachbereitet". Noch idealerweise dann die So-Einheit nicht gleich um 6 Uhr morgens sondern ein paar Stunden Regeneration drauf.
Im Allg. geht Schwimmen als 2. TE recht leicht und fast immer und ob man's glaubt oder nicht: Nach einer kurzen Gewöhnungsphase geht auch ein leichtes(!) Krafttraining zur Nachbereitung nahezu immer.
Bei mir ist es im Moment (Feb) so, dass ich Di/Do/Sa schwimme. Mi/So lange trainiere und der Rest gestaltet sich da drum rum. In der Regel sind das 3-4 Tage mit 2 TEs (Koppeln ist eine TE), ein Tag mit hartem Krafttraining und die 2 anderen Tage sind eher locker oder wenn intensiv, dann recht kurz. Die Woche endet für mich am Sonntag Mittag wegen der Familie. In ganz seltenen Fällen presse ich mir So Abends noch ein zusätzliches Zirkeltraining rein, dafür trainiere ich Mo meist nicht in der Frühe sondern erst spät.
Unterm Strich: Wenn's bei Dir nicht anders geht und Du es so packst wie's ist: Passt's doch. abgesehen von dem was meine Vorschreiber schon "angemeckert" haben
peace Helmut