|
Ich sehe drei Trends:
1. Individualisierung
Die persönliche Mediennutzung wird zum wichtigsten Medienkanal und das ist das Ende der klassischen Broadcasting-Angebote. Aus der digitalen Medienflut selektiert jeder die Botschaften nach persönlichen Vorlieben.
Pflege- und Serviceroboter verbreiten sich schlagartig – das Leben wird von Alltagsverpflichtungen befreit und es steht mehr Zeit für die persönliche Entfaltung zur Verfügung: Selbermachen, Mitmachen und Kollaborieren werden Kult: alles gibt es nach Maß und individualisiert.
2. Ubiquität
Mobile Geräte und immer kleiner werdende Computer beeinflussen das Leben. Diese Geräte begegnen uns überall: im Haushalt, im Auto und auf Reisen. Computer durchdringen Gebrauchsgegenstände. Die reale Welt wird mit der digitalen Welt verschmelzen.
3. Grenzenlosigkeit
Die räumliche und zeitliche Dimension verliert ihre Bedeutung. Virtuelle Präsenz ersetzt die physische Präsenz. Nicht nur der Austausch von Gütern und Dienstleistungen erfolgt grenzenlos, sondern auch die soziale Interaktion kennt keine räumlichen Grenzen mehr.
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
|