gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: "Additionals". Nahrungsergänzungsmittel und mehr.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 15:50   #67
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Hier braucht man echt viel Geduld, viel Fragen erübrigen sich doch, wenn die Beiträge richtig gelesen werden.

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
das sagt nix aus.
ich hab selbst meine aerobe schwellenleistung in 2 monaten um über 20% steigern können...wie das?
ganz einfach, nach der Winterpause, und stell dir vor, ich hab dazu nichtmal das training verändert.
und weisst du was das beste is? ich kann das jeden winter aufs neue reproduzieren wenn ich will

Genau das wollte ich mit meiner Aussage darlegen, es kommt immer auf die Umstände und Voraussetzungen an. Fuxx hat solche Leistungssteigerungen aber pauschal verneint

auch eine Aussage von dir die ein paar absätze weiter oben steht find ich recht wichtig...du sprichst davon dass der "max-responder" offensichtlich genau die inhaltsstoffe brauchte um seine maximale leistung abzurufen...bei mir suggeriert das, dass ein entsprechender mangel vorgelegen haben muss.

Das kann man so interpretieren oder das er auf die Inhaltsstoffe stärker reagiert als andere.

ich weiß auch nicht was sich alle so über fuxx aufregen...kann seinen kommentaren bis jetzt nix böswilliges entnehmen.

Das habe ich weiter oben schon kommentiert

wie ich schonmal gepostet hab wär ich ebenfalls an den genauen ergebnissen der studie interessiert...randbedigungen, durchschnitte, teilnehmerzahl...

Habe ich ebenfalls angeboten, per pm kannst du die Studie als scan haben

ausgehend von den mir bislang vorliegenden informationen ist es meiner meinung nach einfach absolut unglaubwürdig und mit dieser meinung steh ich nicht allein da.
vor rund 4 wochen wurde im mtb-forum über das gleiche produkt diskutiert und im gegensatz zu hier sind dort sehr viele promovierte sportwissenschaftler/mediziner und ärzte unterwegs...

Die Studie wurde von einem promovierten Sportwissenschaftler durchgeführt, der 20 Jahre lang in der Radsportforschung der DDR tätig war. Er hat seine Doktorarbeit über Wirksamkeit des Höhentrainings geschrieben und ist in der Branche mehr als anerkannt

bei 30 oder 40.000 Usern würd ich schätzen dass dort mehr sportmediziner als hier user vorhanden sind.

Dort wird auch über den Sinn von Helmen gestritten, die Anzahl der User hat wohl nichts mit der Qualität der Beiträge zu tun

Das allgemeine Tenor war dass das produkt nichts weiter als geldmacherei ist, was angesichts des derzeitigen fitnessbooms und dem entsprechenden milliardenmarkt auch nicht unbedingt abwegig ist.

Dagegen sprechen die Testergebnisse

@KS
ich hab nie behauptet dass die durchblutung allein maßgebend ist für die leistungsfähigkeit, quax meinte dass z.b. die gesteigerte durchblutung für den leistungszuwachs verantwortlich wäre.
weiterhin vergleichst du birnen mit kokosnüssen...nicht mal mehr mit äpfeln.
die tatsache dass beim laufen der puls an der schwelle (nicht der maxpuls, den bekomm ich beim biken ganz genausohoch) höher ist liegt schlicht weg daran dass zum einen mehr muskeln versorgt werden müssen, zum anderen daran dass ein größerer höhenunterschied überwunden werden muss was einen höheren druck notwendig macht...lässt sich sehr schön daheim am ergometer testen...ne gewisse leistung in aufrechter sitzposition treten, dann in auflieger position die gleiche leistung weiter treten und der puls sackt ab...

Wer sagt, das der Puls beim Laufen an der Schwelle höher ist, als beim Radfahren? An welcher Schwelle? Respiratorische Schwelle? IANS? AS? Ich könnte dir sofort einige hundert Testprotokolle liefern, die das Gegenteil beweisen.

und nochwas zur durchblutungssteigerung...da schließ ich mich fuxx an...was bringt mir ne bessere durchblutung des bindegewebes(rote flecken auf der haut und wärmegefühl dass von einigen geschildert wurde)? Dadurch werd ich nicht schneller...evtl. wird die thermoregulierung positiv beeinflusst, aber mehr nicht.

Ich habe diese Fleckenbildung als Nebenwirkung beschrieben, und nicht als Indiz für eine Leistungssteigerung. Unter Belastung verschwinden diese Flecken sofort. Außerdem wird bei Belastung sofort die arbeitende Muskulatur bevorzugt versorgt.

und nochmal für die interpretationsfraktion...ich streite nicht ab dass das mittel eine wirkung haben kann, was ich aber nicht glaube ist dass diese so groß ist wie man nach den daten schließen könnte...max responder hin oder her, 20% durch ein paar vitamine und n koffein-guarana gemisch is meiner meinung nach nicht drin. Um mir n besseres bild machen zu können hätt ich eben gern genauere infos zu der studie.

Der Hersteller wirbt mit einer speziellen Transportmatrix für die Inhaltsstoffe. Dies soll auch den Haupteffekt auslösen.

ich bin gewisserweise entsetzt und überrascht dass "20% mehrleistung" hier so ohne weiteres von vielen akzeptiert wird ohne nachzuhaken

Die 20% wurden von einem Teilnehmer erreicht, hab ich aber genau beschrieben. Im Durchschnitt waren es 10% Zuwachs bei der rel. VO2max.
Du greifst ebenso wie Fuxx die Aussage der Studie an. Die Daten wurden gemessen und fertig. Alles andere sind subjektive Meinungen und diffuses Halbwissen. Jeder kann es selbst probieren oder es sein lassen. Ich habe einen Tipp aus meinem Erfahrungsbereich gegeben, mehr nicht. Ich halte es für gut, wenn man solchen Dingen kritisch gegenüber steht. Auf die Art und Weise kommt es an.

Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten