gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Limiter beim Laufen...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2009, 20:41   #1
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Daumen runter Limiter beim Laufen...

Hallo ...

irgendwie ist bei mir der Knoten beim Laufen noch nciht geplatzt.

Kurz; bisher: Anfnag 2008 angefangen mit Laufen, ~ 1mal die Woche. Im Sommer 2 Monate pause, dann wieder wie davor. Seit beginn 2009 2 mal die Woche.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das mich irgendwas daran hindert schneller zu Laufen. Bin z.B. gerade 4x1000m gelaufen und habe die Kraft so eingeteilt, dass ich möglichst konstant laufen kann, aber am Ende auch nicht ehr all zu viel über ist. Beim vierten 1000er auf der zweiten hälfte nochmal das Tempo gesteigert bis zum Sprint. Sinn der Aktion war dabei einmal zu schauen wie hoch der Puls geht (ja ich habe die letzten beiden Tage davor nicht Trainiert). Abgesehen von dem Sprint am Ende lag das Tempo auf den 100ern so bei ~4:45/km ... den maximal Puls hätte ich oberhalb von 185 erwrtet, er lag aber nur bei 180! Dabei hatte ich das gefühl, das die Muskeln zwar leicht angesäuert sind, aber nicht erschölpf waren, einhergehend mit einer extrem heftigen Atmung. Ende letzten Jahres hatte ich auf dem Rad nen Maximalpuls von 187, was mich darüber grübeln lässt warum er beim Laufen verhältnismäßig "tief" liegt. Hätte schon erwartet auch in dem Bereich oder drüber zu liegen.

Frage mich nun, ob es wohl möglich ist, dass VO2 zu niedrig ist!? Da der Winter sehr sehr Grundlagenlastig war. Kennt sich jemand damit aus? Das würde zumindest die Symptome erklären. Werde die Woche auch mal nen Fachmann fragen.

Gruß.