gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Infektfrage + Kniefrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 19:06   #2
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.799
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
1. Bin seit 10 Tagen wegen Erkältung von Sport und Job suspendiert, hänge ziemlich rum, also nix Bewegung. Nun meldet sich mein Knie, was lange Ruhe gehalten hat genau an der Stelle, wo es früher bei Überlastung gemuckert hatte (Sehnenansätze außen, halbunten). Hatte fast das ganze letzte Jahr keine Knieprobleme.
Kennt Ihr das?

2. Da es mir deutlich besser geht, will ich in 1-2 Tagen wieder mit dem Training (locker) anfangen. Frage an die Polar-Pulsuhrträger: Bin ich wieder fit, wenn der Trend-Test mir "exzellent" bescheinigt, obwohl mein Ruhepuls noch leicht erhöht ist? (EKG + Blut ist i.O.)
Keine Sorge ich bin nicht zu ungeduldig und pass auf mich auf!
1. Ja, kenne ich. Ich habe September bis Januar auch aus gesundheitlichen Gründen fast nicht trainieren können und hatte auch immer wieder Knieschmerzen (sowohl beim Sport als auch sonst). Allerdings jetzt nicht seitlich sondern unter der Kniescheibe. Als ich wegen eines blockierten Wirbels beim Orthopäden war, hab ich ihn mal drauf angesprochen, ob das auch wegen des Nichtstuns sein kann und er sagte ja. Da es ein Notfall-Termin war, hat er sich um das Knie nicht gekümmert.
Seit ich wieder regelmäßig laufen kann und ein bißchen Kräftigung für die Beine (Tiefe Kniebeuge ohne Zusatzgewicht) gemacht und meinen Hüftbeuger gedehnt habe (meine "Problemzone"), bin ich wieder schmerzfrei. Ich würde erstmal mit Kräftigung und Dehnen versuchen, die Muskulatur und Sehnen am Knie auf die kommende Belastung wieder vorzubereiten. Und dann drücke ich Dir die Daumen, daß der Wiedereinstieg klappt.

Zu 2. kann ich nichts sagen, daß ich zwar eine Polar habe, aber wohl diesen Test nicht (ich habe nur einen Fitneß-Test und einen Trainings-Optimizer).

Viele Grüße,
Claudia
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten