gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Du interessierst dich für Crossfit? Fragen hier hin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 19:28   #75
ajohannsen
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 1
Crossfit im Studio

Liebe Crossfitter,

nun habe ich bereits einiges an Beiträgen hier und anderswo über Crossfit gelesen. Alles in allem bin ich ganz angetan von dem Konzept, dennoch bleiben für mich einige Fragen offen.

Nachdem ich zunächst der Meinung war es handele sich um eine Trainingsmethode, die sich einfach in das bisherige Training integrieren lässt, habe ich nun den Eindruck es sei ein völlig neues Konzept mit neuen Übungen und neuem Equipment.

Lässt sich eine Art Crossfittraining auch mit bereits bestehenden Trainingsressoucen aufziehen. Ich gehe z.B. ganz gerne in ein Fitnessstudio mit Geräten. Zum einen nehmen die modernen Geräte mir das Protokollieren der Einheiten ab und leiten mich an, zum anderen mag ich es nicht im Freihantelbereich rumzuhampeln und wie Ed the Pump vor dem Spiegel rumzuposen. Klar, frei durchgeführte Übungen trainieren nebenbei noch die Koordination und die Stützmuskulatur. Was aber, wenn man in Anbetracht der o.g. Gründe darauf verzichten will? Gibt es eine Art Äquivalenzliste für Übungen an Geräten?

Des Weiteren ist mir noch nicht so richtig klar, wie die Trainingspläne für Crossfit erstellt werden. Gibt es auch so etwas wie Mikro- und Makrosyklen? Entschuldigt, wenn das schon irgendwo beschrieben wird, aber ich finde die Organisation der Beiträge in Form eines Forums etwas unübersichtlich.
ajohannsen ist offline