gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann man das Radtraining im Winter vernachlässigen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2009, 18:56   #47
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von iron-bambi Beitrag anzeigen
ich habe bei dieser Umfrage auch mit "Ja" gestimmt.
Das Zählen von Jahreskilometern auf dem Rad fand ich schon immer etwas seltsam, "Lebenskilometer" ist aus meiner Sicht schon richtig albern......

naja, bei jahres oder lebenskilometern geht ja ja weniger um die beschreibung eines aktuellen trainingszustandes, geschweigedenn von momentanen wettkampfgeschwindigkeiten. die kann man daraus natürlich nicht ablesen.
aus meiner sicht beschreibt der begriff "lebenskilometer" die fähigkeit des körpers, eine einmal (früher) erlernte bewegung sowohl koordinativ, als auch muskulär wieder besser umzusetzen, als ein "neuling" das könnte. und das ist definitiv so. technisch wird ein athlet mit vielen lebenskilometern von beginn an auf höherem niveau agieren, als ein neuling. streiten könnte man sich über dem memoryeffekt bei den muskeln. aber auch hier glaube ich, dass sich die muskelzellen eines athleten mit hohen lebenskilomtern schneller auf einen neuen (alten) reiz (wieder)einstellen und effektiv arbeiten, als das bei einem neuling der fall ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten